Blutspenden

Blutspenden - Leben retten!

Der Samariterverein Weisslingen führt zweimal im Jahr eine Blutspendeaktion durch. Diese wird in Zusammenarbeit mit dem Blutspendezentrum Schlieren durchgeführt.

Warum Blutspenden wichtig ist.

Bei vielen Unfällen und Krankheiten sowie bei der Behandlung von Krebs, Leukämie und anderen Krankheiten sind die Patienten auf Blutprodukte angewiesen. Künstliches Blut gibt es nach wie vor nicht. Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden.

Auf Blutspenden werden wir deshalb auch in Zukunft nicht verzichten können, wenn wir Kranken und Verletzten helfen wollen. Weitere Informationen um die Blutspende und die Blutstammzellspende unter www.blutspendezuerich.ch

Wer darf spenden und wer nicht?

Blutspenden dürfen alle gesunden Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Erstspender bis 60 Jahre). Bei regelmässigen Spendern darf diese obere Altersgrenze – nach Absprache mit dem Spenderarzt – überschritten werden.

Eine Blutspende darf aber weder den Spender selbst noch den Empfänger in seiner Gesundheit beeinträchtigen. Deshalb wird vor jeder Spende die Spendentauglichkeit vom medizinischen Fachpersonal sorgfältig abgeklärt. Dazu gehören:

• Sie sind mindestens 18 Jahre alt (Erstspender bis 60 Jahre)
  • Sie sind mindestens 50 kg schwer
  • Sie fühlen sich gesund
  • Sie hatten in den letzten 12 Monaten keine (schwere) Operation* und keine Schwangerschaft/Geburt
  • Sie erhielten seit dem 1.1.1980 keine Fremdblut-Transfusion
  • Sie hatten in den letzten 3 Tagen (72 Stunden) keine zahnärztlichen oder dentalhygienischen Behandlungen
  • Sie hatten in den letzten 6 Monaten keinen Aufenthalt in einem Malariagebiet bzw. in einem anderen Infektionsrisikogebiet*
  • Sie haben keine Tätowierungen, Piercings oder permanent Make-up in den letzten 4 Monaten machen lassen
  • Sie hatten in den letzten 4 Monaten keine/n neue/n Sexualpartner/in
  • Es besteht kein sexuelles Risikoverhalten
  • Sie waren zwischen 1980 und 1996 nicht länger als insgesamt 6 Monate im Vereinigten Königreich (UK) (England, Wales, Schottland, Nordirland, Isle of Man, Kanalinseln, Gibraltar und Falklandinseln)?

Blutspendedaten

Wann Betreff